Connect with us

Blaulicht

SMS von Bank – Polizei warnt vor weiterer Betrugsmasche

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Wolfsburg. Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei erhalten Betroffene von einer angeblichen Bank auf ihr Mobiltelefon eine SMS. Darin wird der Betroffene aufgefordert, seine Bankdaten zu aktualisieren, indem er auf einen in der SMS mitgeschickten Link klicken soll.

Anschließend erhalten sie einen Anruf indem sich ein Unbekannter als Mitarbeiter ihrer Bank ausgibt, oder werden auf eine Websseite weitergeleitet, auf der sie aufgefordert werden, persönliche Daten, ihre PIN und TAN preiszugeben.


Ist dies erst einmal geschehen, erhalten die Täter Vollzugriff auf das Bankkonto des Angerufenen und können Geld abbuchen oder digitale Bankkarten erstellen. Die Polizei Wolfsburg registrierte in der vergangenen Woche neun solcher Taten mit einem Gesamtschaden in Höhe von 50.000 Euro.

Polizeisprecher Thomas Figge rät: „Reagieren sie nicht auf diese SMS. Klicken sie den angegebenen Link nicht an, sondern nehmen sie zuerst persönlich Rücksprache mit ihrer Bank.“

PM/Polizei Wolfsburg